Pay-2-Win-Geheule im offiziellen Forum

Diskussionen rund um Guild Wars 2.

Pay-2-Win-Geheule im offiziellen Forum

Beitragvon N1GHTHUNTER » Donnerstag, 3. Mai 2012, 17:11

Da im Beta-Forum grad ziemlich viel rumgeheult wird wegen der (schon seit Monaten bekannten) Funktion, Gems (also echtes Geld) gegen Gold zu tauschen, kommen hier ein paar Infos für euch, um nicht auf die Trollerei dieser Idioten reinzufallen.

Ein Argument gegen den Gemshop ist immer wieder, dass der Verkauf von Gems eine Inflation zur Folge haben wird, weil man zu einfach an Gold kommt. Fakt ist, dass man Gems gegen Gold tauschen kann. Dies ist jedoch nur möglich, wenn andere Spieler diese Gems auch kaufen. Ein direkter Tausch von Gems gegen Gold ist nicht möglich, d.h. dass jedes Goldstück, das durch den Verkauf von Gems erworben wurde, von einem anderen Spieler erfarmt wurde und somit keine Inflation durch den Verkauf von Gems stattfindet, sondern im Gegenteil, Gold in großen Mengen aus dem Spiel genommen wird, wenn der Käufer sich von diesem Gold dann Rüstungen, Waffen, Schmuck, etc. vom NPC kauft.

Ein weiteres Argument ist, dass viele Spieler befürchten, dass nun jeder "Noob" mit der tollsten Prestigerüstung rumlaufen kann und sich die "guten Spieler", die sich mühevoll ihre Prestigeitems gefarmt haben, nicht mehr vom gewöhnlichen Gem-Verkäufer unterscheiden können. Auch hier ist es Fakt, dass jeder "Noob" sich eine Rüstung mit maximalen Werten kaufen kann, indem er Gems im AH verkauft und sich für das dadurch erhaltene Gold eine Rüstung zulegen kann, die sich von den Werten in keinster Weise von den anderen lvl-80-Rüstungen im Spiel unterscheidet. Er wird dadurch also im Prinzip genauso stark wie jemand, der schon zigmal einen bestimmten Dungeon gespielt hat und dort jeden Winkel kennt.
Rüstungen unterscheiden sich also nur in der Optik. Das heisst aber auch, dass man erkennt, welcher Spieler sich eine Rüstung verdient hat, indem er einen bestimmten Dungeon immer und immer wieder bezwungen hat, und welcher Spieler diesen langen beschwerlichen Weg nicht genommen hat. Ähnlich wie in Guildwars (1) gibt es also die 08-15-Standard-Rüstung für insgesamt 5 Platin und ein paar billige Mats, aber auch die ultra-teure Obsidianrüstung für insgesamt über 600 Platin an Wert. Anders als in Guildwars (1) wird man sich aber diese teure Prestige-Rüstung nicht für Gold kaufen können, denn es gibt in Guildwars 2 mehrere Möglichkeiten, an eine Rüstung mit maximalen Werten zu kommen:

(1.) GOLD - Der schnöde Mammon... Wie bereits erwähnt geht man zu einem NPC, gibt ihm ein paar Goldmünzen und erhält die Rüstung mit ihren Maximalwerten. Woher das Gold dabei stammt, ist dem NPC gleichgültig.

(2.) KARMA - Man verdient sich Karma, indem man an Events teilnimmt. Nach einigen Events sind spezielle Händler verfügbar, z.B. wenn man im Norngebiet unraffiniertes Erz an Sven abgibt, geht dieser nach dem Event an seine Schmiede zurück und wird zu einem NPC, der Waffen und Schmuck im Tausch gegen Karma herstellt. Da Karma nicht handelbar ist, kann man sich diese Waffen auch nicht einfach kaufen, indem man Gems (also echtes Geld) gegen Gold tauscht.

(3.) EHRE - Ehrenpunkte gibt es beim PvP, die Währung lässt sich wie Karma bei Händlern gegen Ausrüstung tauschen.

(4.) TOKENS - Diese Marken bekommt man nach erfolgreichem Abschluss eines Dungeons im Erkundungsmodus (auf lvl 80???), wieviele man davon braucht, um ein Item zu kaufen ist mir leider noch nicht bekannt, aber ich denke es werden einige Durchläufe nötig sein, um eine komplette Prestige-Rüstung zu erhalten. Ob die Tokens auch noch an einen bestimmten Dungeon gebunden sind, kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass unterschiedliche Rüstungen auch unterschiedliche Preise haben.

Somit können also Spieler, die viel Wert auf eine besondere Optik legen und sich von den gewöhnlichen Spielern unterscheiden möchten, ihre Besonderheit durch Prestige-Objekte darstellen.

Als letztes Argument kommen auch immer wieder die Buffs, die man aus den Kisten, die zufällig droppen bekommen kann. Diese Kisten lassen sich nur mit einem mystischen Schlüssel öffnen, den man unter anderem im Gemshop erhalten kann. Da er auch von Gegnern fallengelassen wird (ähnlich den Dietrichen in Guildwars 1), ist es also möglich, diese Truhen ganz ohne Gems zu öffnen. Die darin enthaltenen Buffs können z.B. den eigenen Schaden für eine Stunde um 10% erhöhen, oder den erhaltenen Schaden für eine Stunde um 10% verringern, sowie 50% mehr EP beim Killen von Mobs verleihen. Wären diese Buffs nicht anderweitig erhältlich, könnte man in gewisser Weise von einem Vorteil sprechen, den Gemverkäufer gegenüber normalen Spielern haben. Da man aber auch als Koch diesselben Buff-Tränke, -Speisen usw. herstellen kann, erübrigt sich wohl das Thema. Zumal ein +50% EP-Buff nicht sonderlich auswirkt, da man die meisten EP nicht durch Töten von Monstern bekommt, sondern vielmehr durch die Teilnahme an Events.

So... das wars erstmal, wenn euch noch was dazu einfällt, einfach was sagen xD Mich nervt diese Trollerei im Forum nur ungemein und ich denke, ihr wisst nun bescheid über diese hirnlosen Kommentare von Leuten, die grad mal ein paar Stunden aus ihrer WoW-Welt rauskamen und von GW2 bisher nur wissen, dass es wohl ein MMO sein soll...
Benutzeravatar
N1GHTHUNTER
Moderator
 
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag, 19. April 2012, 16:20

Re: Pay-2-Win-Geheule im offiziellen Forum

Beitragvon Morvagor » Freitag, 4. Mai 2012, 08:27

QFT!

Waren die Truhen seelengebunden, oder konnte man die auch verkaufen?
Benutzeravatar
Morvagor
Administrator
 
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag, 19. April 2012, 08:48

Re: Pay-2-Win-Geheule im offiziellen Forum

Beitragvon N1GHTHUNTER » Freitag, 4. Mai 2012, 18:13

Mystische Truhen sind seelengebunden, wurde mir grad nochmal bestätigt.

Hab von meiner Informantin ausserdem gerade ein paar Daten bezüglich der Rüstungswerte bekommen.

Sie hat bei den 80er Rüstungen in den Städten nachgeschaut, da haben die Rüstungen für Elementarmagier (also leichte Rüstungen) 278 def. Dies sind die Rüstungen, die man sich für Gold kaufen kann. Wenn man in die Nebel reist, bekommt der Magier seine PvP-Rüstung mit 320 def, also um einiges besser, als die für Gold (und damit über den Verkauf von Gems und echtem Geld) kaufbare Rüstung. Sie schaut auch gerade nach, ob die Rüstungen, die man in den Dungeons bekommt, gleichwertig sind, geht aber davon aus, dass alle Rüstungen aus den Dungeons ebenfalls 320 def besitzen. Somit ist die Sorge der Spieler, dass sich jeder "Noob" ne Rüstung mit Maximalwerten kaufen kann unbegründet. Zumindest was PvP angeht kann man schon sicher sagen, dass es hier keine Vorteile geben wird. Da die Truhen auch nicht handelbar und die darin enthaltenen Gegenstände ebenfalls seelengebunden sind, müssten PvP-Spieler, die diese im PvP zu ihrem Vorteil nutzen möchten, sehr viel im PvE farmen... und ob reine PvP-Spieler, die statt zu farmen lieber PvP spielen, nicht sogar besser sind, als PvE-Farmer mit den Buffs aus den Truhen wird sich dann zeigen. Fakt ist jedenfalls, dass der Buff beim ersten Tod verschwindet, daher meine ich, dass diese Truhen sich aufs PvP in keinster Weise auswirken werden.

Eine weitere wissenswerte Info:

Der Gem <-> Gold Handelspreis liegt momentan bei 100 Gems -> 75 Silber, umgekehrt bekommt man für 75 Silber aber nur 84 Gems, d.h. Arenanet zieht sogar beim Gems <-> Gold - Tausch Gold aus dem Spiel, was zusätzlich eine Inflation verhindert. Dadurch ist es auch nicht möglich wie in Runes of Magic durch massiven Gems-Ankauf ein Monopol zu errichten, wie dies einige große Gilden dort getan haben, was letztlich dazu führte, dass der Gems <-> Gold - Tausch im AH abgeschafft wurde. Bei Start der Live-Server wird der Preis für 100 Gems natürlich deutlich niedriger liegen (beim BWE1 waren es noch max. 11 Silber / 100 Gems, da aber auch kaum Gold im Umlauf war, wird sich dieser nach einiger Zeit wohl auf den oben genannten Preis einpendeln.

Ich für meinen Teil werde wohl meine ersten verdienten Silber in Gems stecken, solange diese günstig sind... und gleich mal Bankfächer, Charslots und Inventarerweiterungen kaufen *g*
Benutzeravatar
N1GHTHUNTER
Moderator
 
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag, 19. April 2012, 16:20

Re: Pay-2-Win-Geheule im offiziellen Forum

Beitragvon Morvagor » Sonntag, 6. Mai 2012, 00:11

Hier noch ein Economy-Video: http://youtu.be/Kx7o7CRoDXc
Benutzeravatar
Morvagor
Administrator
 
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag, 19. April 2012, 08:48

Re: Pay-2-Win-Geheule im offiziellen Forum

Beitragvon Renegade » Dienstag, 8. Mai 2012, 18:22

Sieht das Geil aus, ich will mehr
Ich will spielen
Hopp Hopp Release, komm her :-)
Spul ma einer die Zeit vor!
Benutzeravatar
Renegade
 
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag, 26. April 2012, 14:17


Zurück zu Guild Wars 2 Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron