Dies ist einer der wohl meistbesuchtesten Dungeons in GW2. Vor allem Weg1 im Explorermodus wird häufig gerusht, was am Ende des zehnminütigen Speedruns immerhin mindestens 50 Silber + Loot einbringt. Ich werde hier kurz und knapp erklären, was es in diesem Dungeon mit den Speedruns auf sich hat, was dabei zu beachten ist und wie man sich verhält bei einem solchen Unternehmen, wo es hauptsächlich auf die Schnelligkeit jedes einzelnen ankommt.
Explorermodus, Weg 1:
Hier gleich vorweg die erste Regel bei einem Speedrun - Videos werden grundsätzlich übersprungen... Wer sich das Video zu dem Dungeon ansehen möchte, sollte dies daher NICHT während eines Speedruns machen... Sonst ist man gleich unten durch und kann sich ne neue Gruppe suchen, wenns dumm läuft. Einer der Spieler quatscht den NPC an, der das erste Tor öffnet, danach gehts gleich weiter zum zweiten, der die zweite Videosequenz triggert. Auch hier wird wieder übersprungen, sodass man den danebenstehenden NPC ansprechen kann, der einen dann weiter schickt. Das alles muss nur von einem einzigen Spieler gemacht werden, der Rest läuft links den Hang hinunter und dann scharf links wieder hoch, zum ersten Encounter.
Hier befinden sich nachdem das Tor aufgesprengt wurde, 2 Silbermobs und 2 Türme, die man möglichst schnell dahinraffen sollte. Nahkämpfer pullen sich die beiden Mobs zu einem der Türme und verhauen 3 auf einen Schlag, Fernkämpfer suchen sich das Ziel mit den wenigsten Lebenspunkten aus und töten dieses. AoE ist hier natürlich von Vorteil.
Als nächstes geht es zum Sklavenhändler, der nur wenige Meter den Weg hinunter auf Euch wartet. Hier solltet ihr vor allem darauf achten, wann er das Flammenschwert zieht und dann möglichst ausser Reichweite bzw hinter dem Boss zu bleiben. Voller Schaden auf den Boss, das hinzubeschworene Flammenbildnis könnt ihr ignorieren, es fällt tot um sobald der Boss das Zeitliche segnet.
Bei nem Speedrun wird der nun folgende Teil übersprungen, da er zu viel Zeit kostet und es keine Belohnungstruhe gibt. Trotzdem werde ich kurz erläutern, was es damit auf sich hat und wie man den Boss besiegt. Es öffnet sich eine Tür, dahinter erscheinen 2 Mobs. Diese Mobs werden umgehend getötet. Danach folgt eine Brücke, bei der ein Event startet, sobald man diese betritt. Es erscheinen weitere Mobs, unter anderem ein Champion und 2 Veteranen, die ziemlich viel Zustandsschaden in Form von Brennen verteilen. Wer also nicht unbedingt in den Nahkampf muss, der sollte weit weg bleiben. Die Nahkämpfer sollten sich immer da aufhalten, wo der Flammenwerfer des Bosses grade NICHT hinzeigt, sprich sie kleben am Hintern des Bosses. Dies wird sich nicht immer vermeiden lassen, darum packt Zustandsentferner und genug Heilung ein. Ist dieser Boss irgendwann besiegt, folgt eine weitere knifflige Kombi aus Veteranenmobs, explodierenden Feuerkobolden (bleibt auf jeden Fall aus den roten Kreisen draussen...) und 2 Flammentürmen.
Da diese Mobs alle nur ein "Zusatzevent" darstellen und man am Ende des Kampfes keine Truhe bekommt, wird dieser Teil wie gesagt, meistens übersprungen. Hierfür packt man sich einen Speedbuff ein und weicht den roten Kreisen der Feuerkobolde aus. Ist man an den Feuertürmen vorbei, biegt man nach rechts ab, wo man dann in Sicherheit ist vor den Mobs und wartet, bis die Gruppe vollzählig ist.
Ein gefangener Charr wird in der Mitte eines altarähnlichen Gebildes gefangengehalten, es erscheinen um ihn herum mehrere Gegner, unter anderem auch Akolythen. Diese Akolythen, erkennbar an nem Symbol aus gekreuzten Schwertern über dem Kopf, müssen getötet werden. Sind alle Akolythen weg, erscheinen kurze Zeit später neue. Solange muss man sich mit den restlichen Mobs beschäftigen. Es reicht, diese zu kiten oder irgendwie abzuschütteln.
Jetzt kommt ein kleines Geschicklichkeitsspiel. Im Grunde ist es ganz simpel. 3 Feuerkugeln müssen von A nach B gebracht werden. Das einzige Problem dabei ist, dass man in Indiana-Jones-Manier brennenden Riesenkugeln ausweichen muss, die permanent von rechts nachts links und wieder zurück rollen. Hier sucht man sich am besten eine Seite aus, wartet einen günstigen Moment ab, und geht dann stückenweise von Kugel zu Kugel. Hat man einen Mesmer in der Gruppe, kann dieser sich gleich zu Beginn ein Portal setzen und durch die Kugeln auf die andere Seite sprinten und dann 3 Teammates mit Kugeln hinterherporten lassen. Wem das ganze zu schwer ist, sollte es zunächst ohne Kleidung probieren, dann gibt es keine Reparaturkosten.
Nun folgt ein weiteres Event, das ein klein wenig Absprache erfordert. Ein Spieler muss einen Schalter zerstören, der von einem Boss bewacht wird. Die anderen müssen sich an eine kleine Fackel am Boden stellen, um das Tor zum Schalter zu öffnen. Verlässt ein Spieler diesen Bereich, wird der Schalter unverwundbar und der Spieler wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom Boss getötet, wenn die anderen sich nicht beeilen. Zudem erscheinen bei jedem Spieler an den Fackeln 3 Mobs, die einem ans Leder wollen. Es ist also wichtig, dass man zum einen nicht den Bereich verlässt beim Kämpfen, aber zum andern auch zumindest so viel aushält, dass man diese 3 Mobs für einige Sekunden beschäftigen kann.
Nachdem die Steuerung zerstört ist, kann man den Boss noch töten oder ihn skippen, die Belohnungstruhe kommt auch ohne dass man den Boss tötet.
Anschliessend kommt bereits der Endboss. Er lässt um sich herum Kristalle fallen, die ihn heilen. Zerstört man einen der Kristalle, erhält der Boss einen Stapel Macht. Man sollte also vorsichtig sein, wann man die Kristalle umhaut und wann besser nicht. Wenn alle Mitspieler voll exotisch ausgestattet sind, empfiehlt es sich jedoch, den Schaden aller 5 Spieler allein auf den Boss zu fokussieren, da die Regeneration die die Kristalle abgeben, so gering ausfällt, dass man ihn auch einfach so niederknüppeln kann.
Somit wäre Weg 1 geschafft, es gibt im Anschluss neben dem Bossloot noch eine Truhe, 26 Silber, Karma für ein Level Up und 60 Dungeonmarken.
Weg 2 - folgt bei Bedarf (wird in der Regel sehr häufig nach 2 erfolgreichen Weg1-Speedruns gemacht, wenn die Gruppe gepasst hat. Enthält am Ende ein sehr schweres Event, das mit nicht exotisch equippten Spielern sehr schnell mit Reparaturkosten für die gesamte Gruppe endet)
Weg 3 - folgt bei Bedarf (wird in der Regel nur einmal fürs Achievement gemacht, da ein Encounter so schwer ist, dass es sich selbst mit einer eingespielten Gruppe nicht wirklich lohnt, diesen Weg zu farmen. Effektiver ist es hier, einen weiteren Run Weg 1 zu machen.